Enrichment
Beispiele für äußere Differenzierung
Orientierungsstufe
An der Orientierungsstufe Belm (Klasse 5/6) gab es von 1997 bis 2004 (Auflösung der O-Stufen in Niedersachsen) ein solches Angebot. Das Projekt nannte sich ‚Schnupperkurse für Schnuppermäuse‘. Die Kinder durften bis zu zwei Stunden in der Woche den Unterricht verlassen. Abgesehen vom Interesse am Thema mussten die Eltern und vor allem die betroffenen Fachlehrkräfte einverstanden sein und sie gehen lassen. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten ließen die meisten Kolleginnen und Kollegen auch Gruppen von Kindern gehen, weil sie die Erfahrung machten, dass sie in der nächsten Stunde die Hausaufgaben hatten und problemlos mithalten konnten. In den sieben Jahren nahmen mehr als 300 Kinder an den Schnupperkursen teil – das sind wesentlich mehr als die theoretisch 2% Hochbegabte, die es hätte geben müssen. Im selben Zeitraum übersprangen 6 Kinder ein Klasse, zusätzlich sprangen Kinder aus der Grundschule in die O-Stufe. Auch dabei wurde das Kollegium zunehmend offener. mehr.
Greselius-Gymnasium
Am Greselius-Gymnasium Bramsche gab es eine Zusammenarbeit mit dem örtlichen Museum. Drei Mädchen und ein Junge verließen einmal in der Woche nach der 2. Stunde die Schule und erarbeiteten gemeinsam mit der Museumspädagogin eine Rallye. mehr
Ursulaschule
An der Ursulaschule Osnabrück, einem Gymnasium, erarbeiteten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 individuell ein Projekt. Sie durften nach Absprache mit den betroffenen Lehrkräften den Unterricht bis zu zwei Stunden verlassen, um daran zu arbeiten. Die Ergebnisse wurden einmal im Halbjahr vorgestellt. mehr
Frühstudium