Literatur
Buchempfehlungen zu Akzeleration
Colangelo, Nicholas, Assouline, Susan G. & Gross, Miraca U.M. (2004).
A Nation Deceived: How Schools Hold Back America’s Brightest Students, Vol. I und II
Band II besteht aus verschiedenen Aufsätzen, Band I ist die Zusammenfassung der Aufsätze. Den ersten Band gibt es inzwischen außer auf Englisch in neun weiteren Sprachen, auch auf Deutsch. Sie können kostenlos runtergeladen werden: www.nationdeceived.org
Heinbokel, Annette (2004, 3. Auflage).
Überspringen von Klassen, Münster, LIT Verlag
Dissertation; enthält Zahlen zum Überspringen für Niedersachsen von 1980/81 bis 1989/90, die Auswertung von Elternfragebögen (bundesweit < West >) und Interviews mit Jugendlichen, die eine Klasse übersprangen
Heinbokel, Annette (2009).
Handbuch Akzeleration, LIT Verlag, Münster
Zusammenfassung der Forschung zu Akzeleration; Erfahrungsberichte; 12 Punkte, die beim Überspringen zu beachten sind; Entscheidungshilfen zur frühen Einschulung und zum Überspringen.
Das Buch enthält die Auswertung der Ergebnisse der Schulen plus eine Folgeuntersuchung, die die Jahre 1990/91 bis 2000/01 umfasst. Damit liegen für Niedersachsen Zahlen für 20 Jahre vor. Darüber hinaus erhebt Niedersachsen keine Zahlen zum Überspringen.
Heinbokel, Annette (2016).
Eine Klasse überspringen – sonst wäre ich fipsig geworden, LIT Verlag, Münster
Enthält Fragebögen von Eltern und Interviews mit Jugendlichen, die eine Klasse übersprangen, aus der Dissertation von Anfang der 90er Jahre. Im Hauptteil werden Fragebögen von Erwachsenen, die übersprangen, ausgewertet. Von 13 Personen liegen sowohl Fragebögen der Eltern vor als auch ihre Antworten als Erwachsene vor. Die Geburtsjahre der 115 Befragten liegen zwischen 1917 und 1987.
Kluczniok, Katharina (2012).
Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung, Waxmann, Münster
Die Frage nach dem 'richtigen' Einschulungszeitpunkt ist ein Dauerbrenner in der pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. Einerseits wird die generelle Veränderung des Einschulungszeitpunktes durch Stichtagsverschiebungen mit dem Ziel eines insgesamt jüngeren Einschulungsalters diskutiert. Andererseits besteht für Eltern die individuelle Möglichkeit, ihr Kind vorzeitig, d.h. vor Erreichen der Schulpflicht, einzuschulen.
Wie Eltern die Entscheidung zur vorzeitigen Einschulung treffen, ist bisher mit Ausnahmen von einzelnen Erfahrungsberichten kaum untersucht worden. Diese Studie befasst sich daher mit dem elterlichen Entscheidungsprozess bei einer vorzeitigen Einschulung und untersucht, auf Grund welcher Aspekte Eltern eine vorzeitige Einschulung präferieren bzw. umsetzen. Ziel ist es, Erkenntnisse über den Prozess und die Determinanten der elterlichen Einschulungsentscheidung bei einer vorzeitigen Einschulung im Vergleich zu einer fristgerechten Einschulung zu gewinnen.
Sen, Mitra Anne (2011).
Springerklassen - Akzeleration am Gymnasium - Evaluation eines Schulversuchs, LIT Verlag, Münster
Evaluation eines Schulversuchs in Hamburg über Springer- und Regelklassen. Die Lern- und Leistungssituation in den Klassentypen wird untersucht, Leistungsmerkmale, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Umweltmerkmale werden verglichen.
Vock, Miriam / Preckel, Franzis / Holling, Heinz (2007).
Förderung Hochbegabter in der Schule, Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen, Hogrefe, Göttingen
Enthält Evaluationsbefunde zur Wirksamkeit von Enrichment und Akzeleration. Bezieht sich im Wesentlichen auf US-amerikanische Literatur, auf Deutsch gibt es erst wenige Untersuchungen.